Familien Urlaub im Bayerischen Wald

 

Handweberei Moser im Wegscheider Land

 

 

Handweben im Wegscheider Land

Handweberei Moser im WegscheiderlandDer Bayerische Wald hat nicht nur die Glasindustrie welche die Region und seine Bevölkerung bekannt machte, sondern auch die Leinenweberei. Das Breitenberger und Wegscheider Land begann schon im 17. Jahrhundert mit der Fertigung von Leinenwaren. Die Landwirte im Bayerwald verdienten sich während der Wintermonate ein Zubrot. Vertrieben wurde die fertige Ware durch Verleger, welche auch die Weber mit dem Rohmarterial dem Garn belieferten. In der Blütezeit der Weberei arbeiteten bis zu 800 Hausweber in der Region des Bayerischen Waldes. Das “Wegscheider Leinen“ schmückte königliche und fürstliche Tafeln. Gegen Ende 1870 schlitterte das Handwerk in eine tiefe Krise und erholte sich auch nicht wieder. Die gegründeten Genossenschaften lösten sich 1965 in Breitenberg und Ende des 20. Jahrhunderts in Wegscheid auf.

 

 

Webkunst im Bayerwald – Wegscheider Land

Weben im WegscheiderlandDie Handwerberei Moser in Wegscheid ist eine der größten Hersteller für Leinenprodukte in Ostbayern. Auf 14 Webstühlen fertigt der Betrieb eine Vielzahl von Produkten. Wer einmal den Frauen und Männern die dieses Handwerk ausüben zusehen möchte, ist ein gern gesehener Gast. Reisegruppen sollten bei der Führung durch die Weberei ca. 1 Stunde einplanen, telefonische Anmeldung erforderlich. Die rhythmischen und gekonnten Bewebungen der Weber werden Sie in den Bann ziehen. Nach einiger Zeit kann man ungefähr erahnen, dass 2500 Hin- und Herbewegungen des Weberschiffchens notwendig sind um einen Meter Stoff zu weben. Auf den Webstühlen werden die unterschiedlichsten Waren aus Leinen gewebt.

 

 

Erzeugnisse der Handweberei Moser im Bayer. Wald

  • Produkte von Webereien im Bayer. WaldTischwäsche aus Reinleinen und Halbleinen
  • Vorhangstoffe aus Reinleinen und reiner Baumwolle
  • Möbelstoffe aus handgesponnener Wolle und Fleckerlbezüge in reiner Wolle
  • Trachtenwollstoffe und Schürzenstoffe
  • Goldbänder für die Passauer und Linzer Goldhaube
  • Schafwollteppiche
  • Fleckerlteppiche aus Bändern in reiner Wolle
  • Baumwollteppiche

Die Handweberei Moser im Wegscheider Land fertigt auf alten Webstühlen wie Sie schon vor hunderten von Jahren verwendet wurden.

 

 

Öffnungszeiten

Die Handweberei Moser ist täglich geöffnet
Mo - Fr 9 - 18 Uhr
Sa 9 - 12 Uhr

 

 

Kontakt-Adresse

Adresse & Kontakt zur Handweberei Moser im Wegscheider LandHandweberei Moser
Säumerweg 2
D-94110 Wegscheid
Bayerischer Wald

Tel. 08592 / 695
Fax. 08592 / 8312

 

 

Neue Wege - Neue WeltenDieses Freizeitthema wurde gefördert durch die Europäische Union und die Industrie- und Handelskammer Passau sowie die Traum-Wellnesshotels

V.i.S.d.P. - Verantwortlich für Texte, Bilder und Grafiken: PUTZWERBUNG Tourismus-Marketing Bayrischer Wald. Hinweise zum Inhalt bitte richten an Tourismuswerbung des Bayerischen Waldes. Trotz sorgfältiger Redaktion können wir keine Gewähr für die Richtigkeit übernehmen (Red. Bayern).

 

 

Winterurlaub in der Ferienregion Achslach-Lindenau

Winterurlaub in der Ferienregion Hirschenstein Bayerischer WaldIm Winter bietet Achslach 2 Skilifte, die für Anfänger genausogut geeignet sind wie für Fortgeschrittene. Langlauffans erwarten zahlreiche Loipen unterschiedlicher Länge und Schwierigkeitsgraden, die durch die traumhaft verschneite Winterlandschaft führen.

Nichtskifahrer erwarten viele herrliche Winterwanderwege, die Ihren Urlaub verschönern. Unvergessen sind die Schneeschuhwanderungen durch unsere verschneiten Wälder. Das besondere Erlebnis für Jung und Alt ist eine Pferdeschlittenfahrt durch den Winterzauberwald. Weiterhin sorgen Rodeln, Schlittenfahren, Scheeballschlachten und vieles mehr für Winterspaß bei der ganzen Familie.