Familien Urlaub im Bayerischen Wald

 

Gunthersteig - Wander von Niederbayern nach Böhmen

 

 

GUNTHERSTEIG - VON Bayern NACH BÖHMEN

Der Gunthersteig folgt den Spuren des als Volksheiliger verehrten Rodungsmönchs St. Gunther. Die Wanderung beginnt am Kloster Niederaltaich an der Donau und zieht sich immer tiefer in das Waldgebirge des Bayer. Waldes bis man schließlich den Grenzübergang zum böhmischen Dobrá Voda (Gutwasser) erreicht.
St. Gunther wurde 955 als Sohn eines Hochadeligen in Thüringen geboren, entschied sich dann aber dafür als Laienbruder in das Kloster Niederaltaich einzutreten. Er führte ein entsagungsvolles Einsiedlerleben. So zog er 1011 tief in das Waldgebirge des Bayerischen Wald, das zu dieser Zeit noch vollkommen unkultiviert war. Im heutigen Rinchnach bei Regen begann er mit seiner überaus opfervollen und schweren Rodungstätigkeit. 1040 zog sich St. Gunther noch tiefer in den Böhmerwald, nach Gutwasser zurück, wo er im Alter von 90 Jahren nach einem einsamen Leben der Buße und Entsagung starb.

 

 

GESAMTÜBERSICHT DES GUNTHERSTEIGS IN DER URLAUBSREGION Niederbayern

Karte Gunthersteig - Bayr. WaldStartpunkt: Nierderalteich
Zielpunkt: Brezník/ St. Gunthersberg
Gesamtlänge: 88 km
Höchster Punkt: 1006 Meter
Tiefster Punkt: 312 m
Zeitansatz: 4 Tage
Durchschnittliche Etappenlänge: 22 Kilometer

 

 

GUNTHERWEG IN Niederbayern UND BÖHMEN UND SEINE ETAPPEN

1. Etappe Gunthersteig - Bayern1. Tag: Niederalteich - Lalling 21 Kilometer, ca. 5 Std.

Ausgehend von der Donauebene bei Niederalteich und Hengersberg, geht die leichte und abwechslungsreiche Wanderung am 1. Tag durch die schöne Hügellandschaft des Vorwaldes und weiter über Wälder und Bachtäler nach Auerbach bis in das Obstbaugebiet des Lallinger Winkels.

2. Etappe Gunthersteig - Ostbayern2. Tag: Lalling - Rinchnach 19 Kilometer, ca. 5 Stunde(n)

Der 2. Tag beginnt von Lalling aus mit einem steilen Aufstieg und erreicht schließlich den 700 Meter hoch gelegenen südlichen Kamm des Bayerischen Waldes mit dem Aussichtspunkt „Guntherstein“. Der Weg geht weiter nach Kirchberg und durch das Tal des Haider Baches. Von dort gelangt man zum ehemaligen Klosterort Rinchnach.

3. Etappe Gunthersteig - Nationalpark Bayr. Wald3. Tag: Rinchnach - Lindberg 21 km, ca. 5 Std.

Die sehenswerte Pfarrkirche in Rinchnach ist der Ausgangspunkt für die nächste Etappe. Die Wanderung verläuft über die Freilichtbühne in Gehmannsberg, wo die historischen Gunther Festspiele stattfinden, zur Wallfahrtskirche „Frauenbrünnl“, wo Gunther sein Einsiedlerleben führte. Der Weg geht weiter durch Bergwälder und Bauerndörfer durch den Bayerwald nach Zwiesel. Von dort ist es nicht mehr weit hinauf bis zum Tagesziel Lindberg.

4. Etappe Gunthersteig in Niederbayern4. Tag: Lindberg - Dobrá Voda 27 km, ca. 8 Stunde(n)

Über die Bergwälder des Nationalparks Bayrischer Wald geht es in der letzten Etappe des Gunthersteiges über die Grenze nach Böhmen in den Nationalpark Sumava. Die wunderschöne Kulturlandschaft des Böhmischen Grenzlandes führt weiter nach Prásily bis hin zum Günthersberg bei Dobrá Voda. Am Ziel angekommen erinnert eine kleine Waldkapell an den Ordensbruder St. Gunther auf dessen Spuren man gewandert ist.

 

 

Adresse & Kontakt

Tourismusreferat Deggendorfer Land

Herrenstraße 18

94469 Deggendorf

Tel.: 0991/3100231

Fax.: 0991310041237

 

 

Neue Wege - Neue WeltenDieses Projekt wurde gefördert durch die Europäische Union und IHK / Passau sowie die Wellnesshotels Bayern

Impressum: Alle Informationen werden Ihnen zur Verfügung gestellt von der Tourismus-Marketing Bayrischer Wald. Änderungen und Aktualisierungen des Inhalts können beantragt werden bei der Tourismus-Werbung des Bayerischen Waldes (zwischen Donau und Böhmerwald). Alle Angaben ohne Gewähr (Red. Ostbayern).

 

 

Winterurlaub in der Ferienregion Achslach-Lindenau

Winterurlaub in der Ferienregion Hirschenstein Bayerischer WaldIm Winter bietet Achslach 2 Skilifte, die für Anfänger genausogut geeignet sind wie für Fortgeschrittene. Langlauffans erwarten zahlreiche Loipen unterschiedlicher Länge und Schwierigkeitsgraden, die durch die traumhaft verschneite Winterlandschaft führen.

Nichtskifahrer erwarten viele herrliche Winterwanderwege, die Ihren Urlaub verschönern. Unvergessen sind die Schneeschuhwanderungen durch unsere verschneiten Wälder. Das besondere Erlebnis für Jung und Alt ist eine Pferdeschlittenfahrt durch den Winterzauberwald. Weiterhin sorgen Rodeln, Schlittenfahren, Scheeballschlachten und vieles mehr für Winterspaß bei der ganzen Familie.